Wir beraten Sie zum Einsatz von SharePoint und Microsoft 365Leistungen

Die 12 nützlichsten Shortcuts für SharePoint Online

Shortcuts SharePoint Online

Tastaturkurzbefehle, besser bekannt als „Shortcuts“ sind Tastenkombinationen, die Anwendern die Arbeit am PC oder Laptop erleichtern. Die wohl bekanntesten Shortcuts Strg+c und Strg+v für das Kopieren und Einfügen von Inhalten. Shortcuts erleichtern meinen Arbeitsalltag beim Erstellen von Grafiken und Elementen ungemein und ich kann in meinen Desktop-Anwendungen wie zum Beispiel Photoshop viel schneller arbeiten.

Weniger bekannt sind Shortcuts für Web-Anwendungen. Für SharePoint Online gibt es einige nützliche Shortcuts, die den Einsatz der Maus überflüssig machen und regelmäßige Aufgaben erheblich erleichtern.

Die Shortcuts für SharePoint Online, die ich am nützlichsten finde und am meisten benutze, habe ich für Sie in diese Liste gepackt. Die Liste können Sie auch downloaden, damit Sie die Shortcuts immer Griffbereit haben.

Microsoft Power Automate – Was ist das, wie funktioniert es und wie erleichtert es mir die Arbeit? 

Microsoft Flow

Microsoft Power Automate (früher Microsoft Flow) ist ein Programm von Microsoft, das uns durch eigens erstellte, automatisierte Workflows unseren Alltag erleichtern soll. Power Automate soll unseren Arbeitsalltag verschlanken, uns lästige Routineaufgaben abnehmen, uns helfen Zeit einzusparen. „Kümmern Sie sich um das, was wichtig ist. Automatisieren Sie den Rest.“ ist der Microsoft Power Automate Slogan.

Wenn wir uns einmalig die Zeit nehmen den Workflow zu definieren und dem Programm Anweisungen geben, wie es zu reagieren hat wenn ein bestimmter Sachverhalt eintritt, müssen wir diesen Arbeitsablauf nie wieder selbst erledigen.

Mithilfe von Workflows können wir beispielsweise die folgenden Prozesse automatisieren:

  • Benachrichtigungen an uns oder andere generieren lassen
  • Daten mit anderen Bibliotheken synchronisieren
  • Daten an bestimmten Orten speichern oder
  • Genehmigungsprozesse durchführen

Power Automate gibt uns die Möglichkeit, uns mehr auf unsere wesentliche Arbeit konzentrieren zu können. So müssen wir unsere wertvolle Zeit beispielsweise nicht mit dem Übertragen von Daten in andere Systeme verschwenden.

Wissensarbeit und Microsoft SharePoint

Wissensarbeit und Microsoft SharePoint

Was haben Wissen, Wissenstransformation, Wissensarbeit und Microsoft SharePoint gemeinsam?

Ich habe mich in den letzten Wochen mit den Themen Wissen, Wissenstransformation und Wissensarbeit auseinandergesetzt. Schon während der Recherche konnte ich eine Verbindung zu meinem Arbeitsalltag herstellen. Ich habe mir die Frage gestellt: „Was haben Wissen, Wissenstransformation, Wissensarbeit und MS SharePoint gemeinsam?“ Dieser Frage bin ich auf den Grund gegangen und möchte darüber in diesem Blogbeitrag berichten.

Cloud Sicherheit bei Microsoft

Microsoft Cloud Security

Achtung: Dieser Beitrag ist auf dem Stand von 2016, es könnte sein, dass die Informationen inzwischen veraltet sind. Gerne beraten wir Sie im Rahmen unser Microsoft 365 Beratung zum Thema.

Viele Unternehmen scheuen den Weg in die Cloud, weil sie sich nicht sicher sind, ob das den Complianceanforderungen gerecht wird oder weil sie schlichtweg den Nutzen nicht erkennen. Die Folge davon ist immer öfters eine entstehende Schatten-IT. Denn wenn sich die IT-Abteilung eines Unternehmens nicht darum kümmert, tun das die Angestellten einfach selbst. Diese nutzen dann Dropbox oder ähnliche Anbieter und schieben darüber sensible Firmendaten völlig unkontrolliert in die Cloud.

Moderne Arbeitsplätze für Wissensarbeiter setzen inzwischen flexibles Arbeiten voraus. Die freie Wahl des Arbeitsplatzes und flexible Arbeitszeiten sind wichtige Grundlagen für viele Arbeitnehmer. Es vereinfacht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, erlaubt aber auch zeitnahes Reagieren auf wichtige Anfragen und verbessert für Viele die Work-Life-Balance.

Social Collaboration mit SharePoint

social collaboration mit sharepoint

Im ersten Teil unserer Reihe zum Thema Social Collaboration „Was Social Collaboration mit Henry Ford zu tun hat“ ging es hauptsächlich um den Nutzen und um die Einführung von Social Collaboration Tools in Unternehmen.

Bei Social Collaboration unterscheidet man die Prozessebene und die Technologieebene. Während der erste Teil unserer Reihe völlig losgelöst von der Technologieebene war, soll es heute hauptsächlich um diese gehen, auch wenn beide Ebenen oft miteinander verwoben sind.

Technologien zu Collaboration gibt es wie Sand am Meer. Je nach Unternehmensgröße und Anforderung sollte man diese für sein Projekt evaluieren. SharePoint ist eine mögliche Technologie dafür.

SharePoint bringt inzwischen von Haus aus einige Features zu Social Collaboration mit. Diese werden sich ständig verändern, entwickeln und der Zeit anpassen.

SharePoint Formulare – Ein Auf und Ab

SharePoint Formulare

Achtung: Dieser Artikel ist auf dem Stand von 2015. Wenn Sie aktuellere Informationen haben möchten, kontaktieren Sie uns gerne. Mehr zu unsere Microsoft SharePoint Leistungen erfahren.

In SharePoint kann man mit Formularen und ohne Programmierkenntnisse viele Anpassungen vornehmen. Viele SharePoint Architekten und Entwickler setzen dabei auf InfoPath, ein Tool von Microsoft. InfoPath wurde von Microsoft abgekündigt, die geplante Alternative ebenfalls.

Welche Rolle Formulare in SharePoint spielen und welche Alternativen es gibt, habe ich in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.

SharePoint Hybrid – SharePoint On-Premises und Cloud in einem

hybrid-cloud-sharepoint

Wir werden als Berater für SharePoint und Microsoft 365 von unseren Kunden immer wieder gefragt, ob SharePoint On-Premises noch Sinn macht oder ob die Zukunft komplett in der Cloud liegt. Wird Microsoft die Entwicklung von SharePoint On-Premises sogar komplett einstellen? Ein guter Mittelweg für viele unserer Kunden sind deshalb SharePoint Hybrid Lösungen.

Was Social Collaboration mit Henry Ford zu tun hat

social-collaboration-werkzeuge

„Sparen Sie zehn Schritte am Tag für zwölftausend Mitarbeiter. Damit erhalten Sie 50 Meilen an überflüssiger Handarbeit und vergeudeter Energie die eingespart werden können.“ – Henry Ford

Henry Ford optimierte die industrielle Massenproduktion und maximierte die Wirtschaftlichkeit bei der Fließbandproduktion. Was er damit erreichte, wissen wir alle. Durch die Effizienzsteigerung konnten sowohl die Produktionszeit als auch die Produktionskosten erheblich gesenkt werden und das Auto wurde auch für den einfachen Arbeiter erschwinglich.
Nun verändern sich die Aufgaben aber ständig und somit auch die Werkzeuge, die von den Arbeitern benötigt werden. Zu der Zeit von Ford war das Fließband eines der Werkzeuge, mit denen die Aufgaben schneller erledigt werden konnten.

Office 365: Delve vernetzt Informationen

Delve

Bei Microsoft „Delve“ ist der Name (to delve: forschen, graben, sich senken) tatsächlich Programm, mit Hilfe dieser Anwendung haben Sie die Möglichkeiten sich schnell und programmübergreifend in Ihr Wissen und Ihre Inhalte zu vertiefen.

Delve ähnelt im Erscheinungsbild einer Feedreader-App, ist jedoch weitaus mehr, denn Delve stellt Informationen programmübergreifend dar. Dabei durchsucht Delve Ihre Dateiablage und weitere Quellen wie beispielsweise Outlook E-Mails und deren Anhänge oder SharePoint Online.

Kontakt

NEXT ITERATION
Gesellschaft für Software Engineering mbH

Bahnhofplatz 8
76137 Karlsruhe

Tel: +49 (0)721 66 98 98 38
Mail: info@nextiteration.de

Social

Wir teilen auf unseren Social Media Kanälen spannende Neuigkeiten aus der SharePoint Welt mit Ihnen.

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn

Referenzen

Eine Auswahl unserer Referenzen finden Sie hier:
Zu unseren Referenzen.

Gold Partner