Next Iteration
Get to know – SharePoint Engineer und Managing Partner Laslo Birnstill

Get to know – SharePoint Engineer und Managing Partner Laslo Birnstill

Wer steckt hinter der Next Iteration? Wir möchten Sie gerne mit unserem Team bekannt machen. Dafür haben wir unseren Kollegen einige Fragen gestellt und über die verschiedensten Themen geplaudert. Ob Arbeit, Privates oder persönliche Ticks – wir haben interessanten Gesprächsstoff gefunden. Laslo Birnstill ist Managing Partner und leitet den Bereich Managed Services.

Seit wann bist Du Teil der Next Iteration und welcher Weg hat Dich hierhergeführt?  

Ich bin schon seit 2013 dabei. Zuvor war ich zwar auch in der Beratung, jedoch aber sehr viel auch außerhalb von Deutschland unterwegs. Unser Geschäftsführer Sven hat damals für mich bei einem Projekt in Holland gearbeitet. Als ich mich aufgrund meiner Familie dazu entschieden habe in Karlsruhe „sesshaft“ zu werden, hat Sven gerade jemanden wie mich gebraucht. Das war perfektes Timing. Inzwischen bin ich Managing Partner bei der Next Iteration. 

Was sind Deine Aufgaben bei uns im Team? Erzähle uns ein bisschen was über Deine Arbeit. 

Ich bin SharePoint Engineer und leite den Bereich der Managed Services, bin also für die Sicherstellung des SharePoint Betriebs bei den Kunden verantwortlich. Dabei geht es sowohl um den alltäglichen Gebrauch, als auch um projektbedingte Anfragen. Mein Team und ich sind im Grunde genommen für alle SharePoint Fragen bei unseren Kunden aber auch unternehmensintern verantwortlich. Im Rahmen dieser Position stehen natürlich auch Tätigkeiten wie Akquise, Ausarbeitung von vertraglichen Projektkonditionen, Ausbildung von MitarbeiterInnen wie auch der interne Wissenstransfer auf meiner To-Do-Liste. 

Was begeistert Dich am Meisten an Deiner Arbeit? 

Ich finde sie täglich abwechslungsreich, spannend und herausfordernd. Es gibt immer neue Aufgaben und Herausforderungen bei den Kunden. Gleichzeitig bleibe ich immer up-to-date mit den neusten SharePoint Releases und Neuerungen. Außerdem beinhaltet mein Arbeitsalltag Kommunikation auf vielen Hierarchie-Ebenen bei den Kunden – was alles umso spannender macht!  

Welchen Tipp aus Deinem Fachbereich kannst Du pauschal jedem ans Herz legen? 

Egal wie oder woran man arbeitet, man muss S.M.A.R.T. bleiben. Man sollte sich smarte Ziele setzen, die zusammengefasst in allen Bereichen gut spezifiziert sind, um die Erwartungshaltung von allen Parteien erfüllen zu können. Und selbst wenn es schwer ist, auch mit „zugeworfenen“ Aufgaben kann man dies mit ein wenig Disziplin umsetzen. 

Was gefällt Dir besonders daran, im Team der Next Iteration zu arbeiten? 

Das große Commitment bei uns. Wir sind ein kleines Team mit superflachen Hierarchien und arbeiten sehr eng zusammen. Hier wird niemand alleingelassen und alle sind hilfsbereit. Außerdem genieße ich es, dass wir eher nationale Kunden haben und ich kaum reisen muss (familienfreundlich halt :-).   

Was sind für Dich die wichtigsten Eigenschaften bei einem Arbeitgeber? 

Ich finde es am Wichtigsten, dass der Arbeitgeber auf die individuellen Bedürfnisse seiner Mitarbeiter eingeht. Zum Beispiel in Form von Teilzeitmodellen oder Home-Office – so lassen sich Familie und der Job verbinden (und dies kann ich hier nur unterstreichen, da dies nicht mein erstes Unternehmen ist, für die ich direkt oder über meine Projekte gearbeitet habe). 

Verrate uns drei interessante Fakten über Dich als Person! 

  1. Meine drei Kinder und meine Frau bleiben trotz meiner spannenden Arbeit immer noch auf Platz Nr. 1 – außerhalb der Arbeitszeiten natürlich 🙂 
  2. Privat interessiere ich mich sehr für medizinische Themen. 
  3. Wenn noch Zeit für sportliche Betätigung ist, dann gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit. 
Laslo Birnstill

Wir haben unser Büro direkt neben dem Karlsruher Zoo – welches Tier wärst Du?  

Ein Elefant. Die sehe ich immer morgens beim Duschen, wenn ich auf der Fahrradbrücke über den Karlsruher Zoo fahre.   

Wenn du nur noch 3 Apps auf deinem Smartphone haben dürftest, welche würdest du wählen? 

Ich habe sowieso nicht viele Apps. Aber ohne Treema, Microsoft Teams und Emails läuft bei mir gar nichts.  

Was ist deine liebste SharePoint oder Office Funktion? 

Ich liebe Excel und einfache SharePoint-Listen ohne Schnickschnack. 

Welches ist dein Lieblings-Emoji? 

Das 👍 hoch Emoji.

Was willst Du in Deinem Leben unbedingt noch machen? 

Meine Enkelkinder großziehen.  

Entweder-Oder-Fragen: 

  • Frühaufsteher oder Langschläfer? 
    Frühaufsteher (und Spät-ins-Bett-Geher)
  • Chaotisch oder ordentlich? 
    Ordentlich
  • Ausgehen oder Couch-Abend?
    Ausgehen
  • Pizza oder Pasta? 
    Ist beides ungesund. Lieber asiatisch. 
  • Berge oder Meer 
    Berge und dann am Meer ausspannen 

Du willst bei der Next Iteration arbeiten?

Dir gefällt, wie wir arbeiten und was uns als Arbeitgeber ausmacht? Unser Büro am Karlsruher Hauptbahnhof hat noch Platz für neue Kollegen! Schau dir unter Arbeiten bei Next Iteration an, wie wir arbeiten und ob bei den offenen Stellenangeboten was für dich dabei ist. Für Fragen stehen wir der gerne zur Verfügung.

Lerne uns besser kennen: Get to know Next Iteration

In der Reihe „Get to know“ Next Iteration interviewen wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Alle Beiträge findest du hier: Get to know Next Iteration.