Wir beraten Sie zum Einsatz von SharePoint und Microsoft 365Leistungen

Microsoft Lists als zentrale Plattform zur Organisation von Informationen

Zuwachs in der Microsoft 365 Welt! Das neue Microsoft Lists fügt sich nicht nur nahtlos in die bestehende Microsoft 365 Oberfläche ein, sondern ist auch von Anfang an in Microsoft Teams und Outlook integriert. Mit dieser neuen Funktion können Sie Ihre tägliche Arbeit besser organisieren und Informationen, Daten und Aufgaben zentral verfolgen und bearbeiten. Eine große Arbeitserleichterung für alle Nutzer von Microsoft 365.

„Digital Jetzt“ Förderprogramm für die Digitalisierung des Mittelstands

Digital Jetzt Förderprogramm

Um sich als mittelständisches Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu sichern, muss auf geänderte Spielregeln im Markt schnell reagiert werden. Insbesondere während der Corona Krise, ist vielen Unternehmen der hohe Stellenwert der digitalen Transformation wieder vor Augen geführt worden und nun werden Lösungen, Tools, IT-Dienstleister und Beratung benötigt.

Jedoch scheitern viele Digitalisierungsprojekte an der Frage: “Wie soll das Projekt finanziert werden und wann wird der Break-Even Point erreicht?”. Laut der aktuellen Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020“ der Deutschen Telekom AG stellen für mehr als ein Drittel der Befragten die hohen Investitionskosten eine große Herausforderung bei der Umsetzung eines Digitalisierungsprojekts dar. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist häufig die Frage nach der langfristigen Investitionsrentabilität, welche laut der Studie klar gegeben ist. Mehr als 40% der Befragten gaben an, nach der erfolgreichen Umsetzung Ihres Digitalisierungsprojekts eine Umsatzsteigerung erzielt zu haben.

Berechtigungen in SharePoint erteilen, verwalten und den Überblick behalten

Titelbild_Sharepoint_Dokumentation

SharePoint bietet die Möglichkeit, Benutzerzugriffe und Bearbeitungsrechte individuell zu definieren und einzuschränken. Häufig werden Berechtigungen in SharePoint nicht von IT’lern, sondern von den jeweiligen Abteilungsverantwortlichen (bzw. dem jeweiligen Site Owner) selbst verwaltet. Obwohl die Benutzerverwaltung auf den ersten Blick einfach erscheint, kann sie sich schnell zu einem komplexen Sachverhalt entwickeln.

Unternehmen scheitern häufig an der systematischen Verwaltung von Berechtigungen in SharePoint und verlieren so den Überblick, wer wo welche Berechtigungen besitzt.

Damit Sie Ihre Berechtigungen klar strukturieren können, wollen wir Ihnen mit diesem Blogbeitrag die Grundlagen eines Berechtigungskonzepts näherbringen und einige praktische Anwendungstipps geben.

Nutzen Sie Microsoft Teams Education als Schule oder Bildungseinrichtung

In der aktuellen Zeit wird wieder einmal mehr deutlich, dass die digitale Bildung zukünftig eine entscheidende Schlüsselkompetenz sein wird. Hierfür ist es zwingend erforderlich, eine moderne Bildungsinfrastruktur aufzubauen und einzusetzen, um den Wissenstransfer zu gewährleisten und digitale Kompetenzen vermitteln zu können. Insbesondere finden hier alle Leser, welche aufgrund der aktuellen Home Schooling Thematik auf diesen Artikel gestoßen sind, viele wichtige Informationen und können sich anschließend gerne von uns beraten und unterstützen lassen.

Wichtiger Hinweis: Bildungseinrichtungen können derzeit die Office 365 A1 Lizenz von Mircosoft, worin Teams enthalten ist, kostenfrei nutzen.

Get to know: SharePoint Engineer und Managing Partner Laslo Birnstill

Laslo Birnstill

Wer steckt hinter der Next Iteration? Wir möchten Sie gerne mit unserem Team bekannt machen. Dafür haben wir unseren Kollegen einige Fragen gestellt und über die verschiedensten Themen geplaudert. Ob Arbeit, Privates oder persönliche Ticks – wir haben interessanten Gesprächsstoff gefunden. Laslo Birnstill ist Managing Partner und leitet den Bereich Managed Services.

Seit wann bist Du Teil der Next Iteration und welcher Weg hat Dich hierhergeführt?  

Ich bin schon seit 2013 dabei. Zuvor war ich zwar auch in der Beratung, jedoch aber sehr viel auch außerhalb von Deutschland unterwegs. Unser Geschäftsführer Sven hat damals für mich bei einem Projekt in Holland gearbeitet. Als ich mich aufgrund meiner Familie dazu entschieden habe in Karlsruhe „sesshaft“ zu werden, hat Sven gerade jemanden wie mich gebraucht. Das war perfektes Timing. Inzwischen bin ich Managing Partner bei der Next Iteration. 

Digitales Dokumentenmanagement Konzept – Vom unübersichtlichen Laufwerk zum modernen digitalen Dokumentenmanagement

Digitales Dokumentenmanagement Konzept

Viele Anfragen erreichen uns zum Thema: Wie werden wir unser unübersichtliches Unternehmens-Laufwerk los? Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir dann ein Konzept zur Ablösung des bestehenden Fileshares. Ziel ist eine moderne und übersichtliche Plattform für das Dokumentenmanagement zu schaffen.

Das Datenchaos im Fileshare wird zum Problem

Auf Fileservern werden Dokumente in Unternehmen oft jahrelang in hierarchischen Ordnerstrukturen abgelegt. Was am Anfang gut geplant und strukturiert war, entwickelt sich aber im Laufe der Zeit oft zu einem unübersichtlichen Datenwirrwarr.

Microsoft 365 – Neue Namen für einige Microsoft Produkte

Microsoft 365 - Neue Namen für einige Microsoft Produkte

Am 21.04.2020 hat Microsoft die Namen für seine Office- und Cloud Produkte geändert. Ein Großteil der Pakete wurde von Office 365 auf Microsoft 365 umbenannt. Da die Lizenzmodelle bei Microsoft bisher schon etwas intransparent waren, sorgt diese Ankündigung bei vielen für noch mehr Verwirrung. Deshalb haben wir nachfolgend eine Übersicht über die Neuerungen und die zur Verfügung stehenden Lizenzmodelle für Sie zusammengestellt.

Microsoft Teams – Eigene Videohintergründe nutzen

Microsoft Teams – Eigene Videohintergründe nutzen

In Microsoft Teams können seit kurzem Hintergrundeffekte in Videobesprechungen genutzt werden.

Schon länger kann man den Hintergrund in Videobesprechungen weichzeichnen, damit die Umgebung ausgeblendet wird. Seit kurzem können nun auch Bilder als Hintergrund verwendet werden. In Microsoft Teams werden gemeinsam mit der Funktion schon einige Hintergrundbilder veröffentlicht. Anstatt des eigenen Büros oder des Wohnzimmers sieht man im Hintergrund dann Luftballons, einen Sternenhimmel oder man versetzt sich in eine Minecraft-Welt.

Effektive Krisenkommunikation mit Power Apps

Während dieser Pandemie erleben viele Unternehmen die größten Herausforderungen. Die Krisenzeit hat Unsicherheit, Angst, Sorge und Gefahr für die Zukunft der Organisationen mit sich gebracht. Viele Fragen innerhalb eines Unternehmens müssen schnell beantwortet und an die Mitarbeiter weitergegeben/kommuniziert werden. Wie wird die Arbeit organisiert? Wie haben sich Prioritäten geändert? Wie soll Kommunikation in dieser Situation erfolgen? Die Reaktionszeit auf – Verordnungen, die sich jeden Tag ändern, sollen minimiert werden, und Entscheidungen müssen innerhalb von wenigen Stunden getroffen werden.

In dieser Zeit spielt die Kommunikation eine besonders wichtige Rolle. Informationen müssen schnell vom Vorstand, über Abteilungsleiter zu den Arbeitnehmern gelangen. Nehmen wir an, dass Ihr Unternehmen mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt. Wie verändern sich Geschäftsprozesse in der Krise? Wie werden Mitarbeiter über Maßnahmen informiert? Wie sollen Mitarbeiter ihren Status mitteilen und an wen? Auch kleinere Unternehmen haben oft Kommunikationsprobleme, besonders wenn die Unternehmenskultur und -infrastruktur nicht für die Arbeit im HomeOffice ausgelegt ist.

Microsoft Teams Besprechungen planen und durchführen

Microsoft Teams Besprechungen

Heutzutage wird es für Unternehmen immer wichtiger, mobiles Arbeiten von jedem Standort aus möglich zu machen. Microsoft ermöglicht mit Produkten wie Office 365 und Teams das Arbeiten aus dem HomeOffice von überall auf der Welt, ohne dass dabei die Zusammenarbeit zu kurz kommt.

Unteranderem können Sie mit Microsoft Teams online Besprechungen planen, bei denen alle Funktionen aus dem Konferenzraum inkludiert sind. Ihnen steht ein digitales Whiteboard oder auch gemeinsame Notizen zur Verfügung. Die klassische Besprechung wird in Teams durch die Möglichkeiten, Besprechungen aufzuzeichnen und transkribieren zu lassen sowie Live-Untertitel einzuschalten, perfektioniert.

Kontakt

NEXT ITERATION
Gesellschaft für Software Engineering mbH

Bahnhofplatz 8
76137 Karlsruhe

Telefon

Tel: +49 (0)721 66 98 98 38
UMS: +49 (0)361.30265777.283

info@nextiteration.de

Social

Wir teilen auf unseren Social Media Kanälen spannende Neuigkeiten aus der SharePoint Welt mit Ihnen.

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn

Referenzen

Eine Auswahl unserer Referenzen finden Sie hier: Zu unseren Referenzen.