Wir beraten Sie schnell und online zum Einsatz von Microsoft TeamsTeams Beratung

Get to know – Marketing Managerin Annkathrin Alt

Wer steckt hinter der Next Iteration? Wir möchten Sie gerne mit unserem Team bekannt machen. Dafür haben wir unseren Kollegen einige Fragen gestellt und über die verschiedensten Themen geplaudert. Ob Arbeit, Privates oder persönliche Ticks – wir haben interessanten Gesprächsstoff gefunden. Annkathrin Alt ist Marketing Managerin und begleitet die Next Iteration schon eine ganze Weile.

Seit wann bist Du Teil der Next Iteration und welcher Weg hat Dich hierhergeführt?

Ich arbeite hier seit 2015. Ich war auf der Suche nach einer neuen Stelle im Marketing. Ich habe mich für die Next Iteration entschieden, weil ich hier gleichzeitig für alle Teilbereiche des Marketings zuständig sein kann – das fand ich sehr spannend. Ursprünglich habe ich mein Bachelorstudium der Medieninformatik in Furtwangen und anschließend ein Praktikum in Karlsruhe gemacht. Dabei bin ich hier hängen geblieben.

Was sind Deine Aufgaben bei uns im Team? Erzähle uns ein bisschen was über Deine Arbeit.

Ich bin Marketing Managerin, das heißt konkret ich bin verantwortlich für alles was mit der Website zu tun hat. Außerdem betreue ich die Social-Media-Kanäle, das Messemarketing und jegliche Außenkommunikation. Ich bin dabei sowohl strategisch als auch operativ tätig.

Was begeistert Dich am Meisten an Deiner Arbeit?

Die Vielseitigkeit der verschiedenen Teilbereiche des Marketings und der ständige Wandel. Die Welt der Kommunikation und des Onlinemarketings steht nie still, das bedeutet für mich ständig neue Herausforderungen und damit Maßnahmen, die es auszuprobieren gilt. Außerdem finde ich es toll, wie viel Entscheidungsfreiheit ich habe. Ich reagiere nicht einfach nur auf Vorgaben „des Managements“, sondern entwickle selbst Strategien, wie bestimmte Themen anzugehen sind.

Welchen Tipp aus Deinem Fachbereich kannst Du pauschal jedem ans Herz legen?

Bleibt neugierig! Situation und Gegebenheiten, aber auch Möglichkeiten ändern sich ständig. So ist es nicht nur in der Kommunikations-Branche, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens. Zu sagen „Das haben wir schon immer so gemacht, warum sollten wir es jetzt anders machen.“ ist selten schlau.

Was sind für Dich die wichtigsten Eigenschaften bei einem Arbeitgeber?

Ich finde es am Wichtigsten, dass jeder Mitarbeiter für gleichwertig und voll genommen wird, beispielsweise beim Einbringen von Ideen. Ich finde aber auch Freiheit in der Gestaltung des Arbeitstages und der Arbeitsweise, also der Art wie man Aufgaben angeht, wichtig.

Verrate uns drei interessante Fakten über Dich als Person!

  1. Nebenberuflich rette ich die Welt in WizardsUnite und bin PokémonGo Trainerin.
  2. Ich habe jeden Harry Potter Band mehr als 10 mal gelesen.
  3. Mein Bachelorabschluss ist besser als mein Hauptschulabschluss.

Wir haben unser Büro direkt neben dem Karlsruher Zoo – welches dort Tier wärst Du?

Eine Schneeeule – dann könnte ich den ganzen Tag schlafen und würde außerdem herausfinden wo mein Brief von Hogwarts abgeblieben ist.  

Welche ist deine liebste SharePoint oder Office365 Funktion?

Microsoft Teams – man kann im Chat GIFs benutzen und allgemein ist die Kommunikation sehr unkompliziert, auch wenn Kollegen im Homeoffice sind. Was ich sonst noch super praktisch finde, ist die Versionskontrolle von SharePoint und OneDrive.

Wenn du nur noch 3 Apps auf deinem Smartphone haben dürftest, welche würdest du wählen?

WhatsApp, Google Maps und WizardsUnite.

Welches ist dein Lieblings-Emoji?

😂

Was willst Du in Deinem Leben unbedingt noch machen?

Jeden Kontinent bereisen und eine Familie gründen.

Danke Annkathrin, für deine spannenden Antworten.

Du willst bei der Next Iteration arbeiten?

Dir gefällt, wie wir arbeiten und was uns als Arbeitgeber ausmacht? Unser Büro am Karlsruher Hauptbahnhof hat noch Platz für neue Kollegen! Schau dir unter Arbeiten bei Next Iteration an, wie wir arbeiten und ob bei den offenen Stellenangeboten was für dich dabei ist. Für Fragen stehen wir der gerne zur Verfügung.

Lerne uns besser kennen: Get to Know Next Iteration

In der Reihe „Get to know“ Next Iteration interviewen wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Alle Beiträge findest du hier: Get to know Next Iteration

Bei uns arbeiten zum Beispiel:



Tags:

Isabell Schenzle

Isabell Schenzle
Als Projektmanagerin ist Frau Schenzle für die Koordination und das Controlling der laufenden und geplanten Projekte sowie der Leitung eigener Projekte zuständig. Ihr Schwerpunkt bei Projekten liegt bei der Entwicklung von modernen, digitalen Enterprise Content Management Lösungen für unsere Kunden. Diese ermöglichen den Anwendern ein effizienteres und einfacheres Arbeiten. Kontaktieren Sie Frau Schenzle, wenn Sie Fragen zum Artikel haben oder weitere Informationen wünschen, per E-Mail oder telefonisch unter 0721 / 66 98 98 38.

Kontakt

NEXT ITERATION
Gesellschaft für Software Engineering mbH

Bahnhofplatz 8
76137 Karlsruhe

Telefon

Tel: +49 (0)721 66 98 98 38
UMS: +49 (0)361.30265777.283

info@nextiteration.de

Social

Wir teilen auf unseren Social Media Kanälen spannende Neuigkeiten aus der SharePoint Welt mit Ihnen

Facebook
Twitter
Instagram
Xing

Referenzen

Eine Auswahl unserer Referenzen finden Sie hier: Zu unseren Referenzen.