Get to know: Technical Project Assistant Olga Vlasiuc

Olga Vlasiuc - Technical Project Managment

Wer steckt hinter der Next Iteration? Wir möchten Sie gerne mit unserem Team bekannt machen. Dafür haben wir unseren Kollegen einige Fragen gestellt und über die verschiedensten Themen geplaudert. Ob Arbeit, Privates oder persönliche Ticks – wir haben interessanten Gesprächsstoff gefunden. Olga Vlasiuc ist Technical Project Assistant und seit ein paar Monaten aus der Elternzeit zurück.

Seit wann bist Du Teil der Next Iteration und welcher Weg hat Dich hierhergeführt?

Seit April 2015 bin ich Teil des Teams. Zuvor habe ich meinen Master in Projektmanagement an der Universität Straßburg abgeschlossen und anschließend nach einer Projektmanagement-Stelle in der IT-Branche in Karlsruhe gesucht. Zwischenzeitlich war ich wegen der Geburt meiner beiden Kinder zwei Jahre in Elternzeit. Nun bin ich seit Februar 2019 wieder Vollzeit dabei.

Was sind Deine Aufgaben bei uns im Team? Erzähle uns ein bisschen was über Deine Arbeit.

Ich bin Technical Project Assistant bei Next Iteration. Dabei unterstütze ich die Projektmanager bei der Planung und Steuerung, sowie dem Controlling und Reporting der Projekte. Ich bin für die technische Dokumentation der Projekte verantwortlich, erstelle Kundenpräsentationen und Angebote. Außerdem kümmere ich mich um die Kommunikation mit den Entwicklern und teste die SharePoint-Anwendungen.

Was begeistert Dich am Meisten an Deiner Arbeit?

Auf jeden Fall die Abwechslung! Jedes Projekt ist anders – es gibt kein festes Muster, sondern immer neue Anforderungen. Darum bleibt es immer interessant, man lernt viel und muss kreativ sein.

Welchen Tipp aus Deinem Fachbereich kannst Du pauschal jedem ans Herz legen?

Kommunikation ist das A und O. Wer gut kommuniziert hat es langfristig leichter. Man sollte lieber auf Nummer sicher gehen und nachfragen, anstatt Dinge falsch zu verstehen und so Fehler zu machen.

Was gefällt Dir besonders daran, im Team der Next Iteration zu arbeiten?

Ich finde es toll, dass wir so ein junges Team sind. Außerdem bin ich begeistert, wie viel Unterstützung ich hier von allen Seiten bei meinem Wiedereinstieg nach der Elternzeit bekommen habe. Alle Fragen wurden mir beantwortet und jeder hatte Geduld und Verständnis.

Was sind für Dich die wichtigsten Eigenschaften bei einem Arbeitgeber?

Ich finde ein gutes und entspanntes Verhältnis zu den Vorgesetzten wichtig. Klar gibt es gewisse Hierarchieebenen, aber eine unkomplizierte, freundliche Kommunikation auf Augenhöhe erleichtert den Arbeitsalltag doch ungemein. Außerdem ist es mir wichtig, dass ich in Bezug auf Arbeitszeit und -ort flexibel bin, sonst könnte ich meinen Familienalltag nebenbei nicht bewältigen.

Verrate uns drei interessante Fakten über Dich als Person!

  1. Ich spreche 5 Sprachen: Russisch, Rumänisch, Deutsch, Englisch und Französisch.
  2. Ich habe die moldawische und rumänische Staatbürgerschaft, aber habe in Frankreich studiert.
  3. Während meiner Kindheit in Moldawien habe ich gleichzeitig eine rumänische und amerikanische Schule besucht, zusätzlich dreimal die Woche Tennis gespielt und zweimal pro Woche Klavierunterricht gehabt.

Wir haben unser Büro direkt neben dem Karlsruher Zoo – welches Tier dort wärst Du?

Ein Känguru. Ich fühle mich nämlich oft wie eines, wenn ich meine beiden kleinen Kinder gleichzeitig auf dem Arm herumtragen muss.   

Wenn du nur noch 3 Apps auf deinem Smartphone haben dürftest, welche würdest du wählen?

Viber zur Kommunikation mit meiner Familie, Google Maps und Mails.

Welche ist deine liebste SharePoint oder Office -Funktion?

Das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten via SharePoint.

Was willst Du in Deinem Leben unbedingt noch machen?

Nach Japan, Neuseeland und Irland reisen, eine Position als Projektmanagerin bekommen und wenn ich irgendwann mehr Zeit habe, will ich mehr Bücher lesen.

Entweder-Oder-Fragen:

    • Kaffee oder Tee??
      Kaffee
    • Sommer oder Winter?
      Sommer.
    • Frühaufsteher oder Langschläfer?
      Langschläfer
    • Stadtmensch oder Landkind??
      Stadtmensch.
    • Buch oder Film??
      Buch.

Danke Olga für deine spannenden Antworten und noch viel Spaß bei uns!

Du willst bei der Next Iteration arbeiten?

Dir gefällt, wie wir arbeiten und was uns als Arbeitgeber ausmacht? Unser Büro am Karlsruher Hauptbahnhof hat noch Platz für neue Kollegen! Schau dir unter Arbeiten bei Next Iteration an, wie wir arbeiten und ob bei den offenen Stellenangeboten was für dich dabei ist. Für Fragen steht dir unsere Personalverantwortliche Tina Oechsler gerne zur Verfügung.

Tags:, , , ,

Tina Oechsler

Als Operations Manager und Personalverantwortliche setzt sich Frau Oechsler mit Unternehmensinternen und -externen Prozessen auseinander. Durch Ihre bisherigen Tätigkeiten in den Branchen: Luftfahrt, Logistik und Einzelhandel bringt Frau Oechsler Erfahrungen aus verschiedenen Branchen und Unternehmensbereichen mit. Ihren Schwerpunkt setzt Sie auf den Einsatz von Office 365 und SharePoint, um Prozesse zu verbessern und effizienter zu arbeiten. Kontaktieren Sie Frau Oechsler, wenn Sie Fragen zum Artikel haben oder weitere Informationen wünschen, per E-Mail oder telefonisch unter 0721 / 66 98 98 38.

Kontakt

NEXT ITERATION
Gesellschaft für Software Engineering mbH

Bahnhofplatz 8
76137 Karlsruhe

Telefon

Tel: +49 (0)721 66 98 98 38
UMS: +49 (0)361.30265777.283

info@nextiteration.de

Social

Wir teilen auf unseren Social Media Kanälen spannende Neuigkeiten aus der SharePoint Welt mit Ihnen

Facebook
Twitter
Instagram
Xing

Referenzen

Eine Auswahl unserer Referenzen finden Sie hier: Zu unseren Referenzen.