Get to know – Werkstudent im Bereich Entwicklung Fabian Kugelher

Werkstudent im Bereich Entwicklung Fabian Kugelher

Wer steckt hinter der Next Iteration? Wir möchten Sie gerne mit unserem Team bekannt machen. Dafür haben wir unseren Kollegen einige Fragen gestellt und über die verschiedensten Themen geplaudert. Ob Arbeit, Privates oder persönliche Ticks – wir haben unterhaltsame Gespräche geführt. Auch Bachelorand im Bereich Frontend Developing Fabian Kugelher hatte einiges zu erzählen.

Seit wann bist Du Teil der Next Iteration und welcher Weg hat Dich hierhergeführt?

Ich bin seit März 2018 dabei und habe während meines Studiums (Druck- und Medientechnologie/ Digital Publishing) mein Praxissemester hier gemacht. Als ich die Stellenausschreibung über Google gefunden habe, hat mich SharePoint sofort interessiert, weil ich das schon in der Uni hatte und mir das Unternehmen sehr sympathisch war. Nach den sechs Monaten Praktikum wurde ich als Werkstudent übernommen und nun habe ich hier im April als Bachelorand begonnen.

Was sind Deine Aufgaben bei uns im Team? Erzähle uns ein bisschen was über Deine Arbeit.

Ich arbeite im Frontend Developing. Ich gestalte Oberflächen für Kunden und setze ihre Anforderungen und gewünschten Funktionen um. Für meine Bachelorthesis beschäftige ich mich mit der automatischen Zuweisung von Metadaten für Dokumente in SharePoint und mit der künstlichen Intelligenz dahinter.

Was begeistert Dich am Meisten an Deiner Arbeit?

Mich begeistert, dass ich kreativ sein kann und selbstständig arbeiten. Ich habe eine Problemstellung und recherchiere häufig, um sie zu lösen. Dann wird getestet, wieder angepasst und wenn es am Ende funktioniert, ist das ein tolles Gefühl. Außerdem mag ich es, dass man nie alles wissen wird. Es kommt immer neues dazu, das heißt man ist nie “fertig” und bleibt immer fit im Kopf.

Welchen Tipp aus Deinem Fachbereich kannst Du pauschal jedem ans Herz legen?

Ich finde man sollte seinen Job als Hobby sehen. Wenn man sich auch in seiner Freizeit dafür interessiert, also Dinge nachliest, Tutorials schaut und mit anderen darüber redet, wird man sicherer und besser in dem was man tut und man weckt seine Leidenschaft.

Was gefällt Dir besonders daran, im Team der Next Iteration zu arbeiten?

Ich mag es, dass sich hier alle duzen und eine lockere, freundschaftliche Stimmung herrscht. Außerdem nutze ich gerne die flexiblen Arbeitszeiten. Weil ich eine Nachteule bin und oft nachts programmiere, komme ich häufig erst um die Mittagszeit ins Büro. Es ist sehr angenehm, dass ich nicht permanent kontrolliert werde, sondern dass das Ergebnis allein zählt.

Was sind für Dich die wichtigsten Eigenschaften bei einem Arbeitgeber?

Flache Hierarchien und ein gutes Verhältnis zum Chef. Außerdem eine gute Teamatmosphäre und eigene Verantwortung.

Verrate uns drei interessante Fakten über Dich als Person!

  • Ich diskutiere unheimlich gerne.
  • Ich liebe Casio Digital Uhren – ich habe schon 6 Stück.
  • Ich zeichne gerne, am Liebsten Charaktere aus Adventure Time und Disney.

Wir haben unser Büro direkt neben dem Karlsruher Zoo – welches Tier wärst Du?

Wahrscheinlich ein Pinguin. Ich habe neulich die Serie “Unser Planet” angeschaut und fand es total faszinierend, dass Pinguine früher fliegen konnten. Aber die Evolution hat sie nach und nach zu guten Tauchern und Jägern unter Wasser gemacht und heute können sie gar nicht mehr fliegen.

Wenn du nur noch 3 Apps auf deinem Smartphone haben dürftest, welche würdest du wählen?

Das dict.cc Wörterbuch, die Apple Music und Reddit um Themen zu lesen und zu diskutieren.

Welches ist dein Lieblings-Emoji?

?

Welche ist deine liebste SharePoint oder Office-Funktion?

Der Inhaltseditor von SharePoint.

Was willst Du in Deinem Leben unbedingt noch machen?

Ganz viel reisen und einen Zwergspitz kaufen.

Danke Fabian für deine spannenden Antworten und noch viel Spaß bei uns während deiner Zeit als Bachelorand.

Werde Fabians Nachfolger/in

Du willst bei der Next Iteration arbeiten?

Dir gefällt, wie wir arbeiten und was uns als Arbeitgeber ausmacht? Unser Büro am Karlsruher Hauptbahnhof hat noch Platz für neue Kollegen! Schau dir unter Arbeiten bei Next Iteration an, wie wir arbeiten und ob bei den offenen Stellenangeboten was für dich dabei ist. Für Fragen steht dir unsere Personalverantwortliche Tina Oechsler gerne zur Verfügung.

Tags:, , , ,

Annkathrin Alt

Als Marketing Managerin setzt Frau Alt ihren Fokus auf die Themen moderner und zukunftsfähiger Digital Workspace und Kommunikation mit SharePoint aus Sicht der Endanwender. Für unsere interne Kommunikation setzt sie auf die Lösungen von Office 365 und SharePoint zum problemlosen Zusammenarbeiten in Abteilungen und Projektteams unabhängig vom Standort der Nutzer. Zudem informiert sie regelmäßig über Neuigkeiten sowohl bei Microsoft als auch bei der Next Iteration. Kontaktieren Sie Frau Alt, wenn Sie Fragen zum Artikel haben oder weitere Informationen wünschen, per E-Mail oder telefonisch unter 0721 / 66 99 02 93.

Kontakt

NEXT ITERATION
Gesellschaft für Software Engineering mbH

Bahnhofplatz 8
76137 Karlsruhe

Telefon

Tel: +49 (0)721 66 98 98 38
UMS: +49 (0)361.30265777.283

info@nextiteration.de

Social

Wir teilen auf unseren Social Media Kanälen spannende Neuigkeiten aus der SharePoint Welt mit Ihnen

Facebook
Twitter
Instagram
Xing

Referenzen

Eine Auswahl unserer Referenzen finden Sie hier: Zu unseren Referenzen.