Next Iteration
Get to know – Werkstudentin im Projektmanagement Desiree Sieber

Get to know – Werkstudentin im Projektmanagement Desiree Sieber

Wer steckt hinter der Next Iteration? Wir möchten Sie gerne mit unserem Team bekannt machen. Dafür haben wir unseren Kollegen einige Fragen gestellt und über die verschiedensten Themen geplaudert. Ob Arbeit, Privates oder persönliche Ticks – wir haben interessanten Gesprächsstoff gefunden. Desiree Sieber ist Werkstudentin im Projektmanagement und erzählt von ihrer Arbeit bei uns im Team.

Seit wann bist Du Teil der Next Iteration und welcher Weg hat Dich hierhergeführt?

Ich bin seit Dezember 2022 als Werkstudentin bei der Next Iteration. Nach meinem Auslandsemester in Norwegen suchte ich nach einem Werkstudentenjob, der flexibel ist, und es mir so ermöglichen würde, parallel meine Masterarbeit am KIT schreiben zu können.

Ich habe online gesucht und wurde auf die Projektmanagement Stelle aufmerksam. Mit Hilfe der Beiträge auf der Website der Next Iteration habe ich mich über die Unternehmenskultur und die Mitarbeiter*innen informiert, die mir sofort sympathisch waren und meinen Wunsch nach der Stelle verstärkt haben.

Was sind Deine Aufgaben bei uns im Team? Erzähle uns ein bisschen was über Deine Arbeit.

Ich unterstütze hauptsächlich unseren Geschäftsführer Sven im internen Projektmanagement und bei unseren Kundenprojekten. Dazu gehört die Vorbereitung von Schulungsunterlagen, Dokumentationen von Projekten und Anleitungen für Kunden zu erstellen. 

Eines meiner ersten Projekte war die Erstellung eines digitalen Whiteboards, mit dem wir unser Projektmanagement besser strukturieren können.

Was begeistert Dich am Meisten an Deiner Arbeit?

Zum einen die Vielfältigkeit der Aufgaben. Ich muss zum Beispiel komplexe und technische Sachverhalte wie Workflows verstehen und für die Kunden verständlich aufbereiten. Aber auch kreative Aufgaben wie PowerPoint Folien erstellen oder das Schreiben fürs Kundenumfeld gehören mit dazu.

Ansonsten gefällt mir die Flexibilität, gerade z.B. arbeite ich aus Griechenland, weil ich bei einer Feldkampagne für meine Masterarbeit Messungen durchführen muss.

Seit zwei Jahren beschäftige ich mich in der Uni und Freizeit intensiv mit positive Leadership, positiver Psychologie und den Eigenschaften, die eine gute Führungskraft ausmacht. Ich bin Fan des PERMA-Lead Modells, bei dem es fünf Faktoren gib, welche die Arbeitszufriedenheit steigern. Bei der Next Iteration konnte ich viel davon wieder finden, was mich wirklich sehr begeistert.

  • Positive Emotions: Direkt im Vorstellungsgespräch herrschte eine sehr positive wohlwollende Atmosphäre, was mir sehr gefallen hat.
  • Engagement: Werkstudenten können sich genauso einbringen, wie andere Mitarbeiter und bekommen auch komplexere Aufgaben und das Vertrauen, dass sie diese umsetzen können.
  • Relationships: Wir haben ein sehr gutes Arbeitsklima trotz Home-Office und ich werde als Werkstudentin voll integriert und mit auf alle Teamevents genommen
  • Meaning: Wir helfen aktiv dabei den Arbeitsalltag unserer Kunden einfacher zu machen, indem wir lästige Aufgaben digitalisieren und automatisieren.
  • Accomplishment (Zielerreichung): Hierzu kann ich noch nichts sagen, weil ich dafür zu kurz dabei bin.

Welchen Tipp aus Deinem Fachbereich kannst Du pauschal jedem ans Herz legen?

Rechne immer mit Planänderungen und lasse dich nicht frustrieren, wenn du umplanen musst.

Was gefällt Dir besonders daran, im Team der Next Iteration zu arbeiten?

Hier werden Werkstudenten richtig integriert. Die Teilnahme an Teamevents, Workations, Weihnachtsfeiern etc. ist selbstverständlich. Mir wurde von Anfang an klargemacht: „Du bist wichtiger Bestandteil des Teams und deine Stimme zählt genauso wie die von festen Mitarbeitern.“

Es gibt viel Unterstützung im Team, jeder hilft, wenn man nachfragt. Bei Fehlern wird man nicht verurteilt, sondern bekommt Tipps fürs nächste Mal.

Was sind für Dich die wichtigsten Eigenschaften bei einem Arbeitgeber?

Wertschätzender Umgang miteinander und Respekt sowie das Vertrauen der Führungskräfte in ihre Mitarbeiter*innen. Ich freue mich, wenn Führungskräfte ihre Mitarbeiter*innen stärken, ihnen helfen sich zu entfalten und bisher unentdeckte Potenziale zu erwecken. Dazu gehört es auch Aufgaben zu geben, die fordern, anstatt zu sagen „nein, das ist zu schwer für dich“.

Ansonsten transparente Kommunikation, natürlich faire Bezahlung und die Anerkennung von Arbeit. Allein eine Nachricht wie „Danke, dass du das übernommen hast, das war eine große Hilfe.“ ist schon wertschätzend und erfreut ungemein.

Verrate uns drei interessante Fakten über Dich als Person!

  • Ich bin total gerne in der Natur, am Wasser, im Wald oder Wandern in den Bergen.
  • Ich snooze nie. Beim ersten Wecker klingeln stehe ich sofort auf.
  • In meiner Freizeit lese ich Fantasyromane, auch gerne in anderen Sprachen wie Englisch oder Norwegisch und tanze vier Mal die Woche unterschiedliche Tanzstile.

Welche ist deine liebste Microsoft 365 oder SharePoint Funktion?

PowerPoint für Präsentationen: z.B. haben wir in Norwegen auch Präsentationen mit Videointegration gemacht, die wirklich toll wurden.

OneNote für Notizen, das nutze ich zum Beispiel als Messbuch für meine Masterarbeit und die Strukturierung meiner Notizen.

Wir haben unser Büro direkt neben dem Karlsruher Zoo – welches Tier wärst Du?

Eine Meerschweinchen, das Gehege der Meerschweinchen ist so schön und Meerschweinchen sind sehr soziale und kommunikative Tiere. Als Kind hatte ich selbst auch ein paar Meerschweinchen.

Wenn du nur noch 3 Apps auf deinem Smartphone haben dürftest, welche würdest du wählen?

  • Google Maps, ohne die App bin ich im Ausland total verloren
  • WhatsApp, zur Kommunikation mit Freunden
  • Spotify für Musik

Welches ist dein Lieblings-Emoji?

🤤

Was willst Du in Deinem Leben unbedingt noch machen?

  • Jetski fahren, das stelle ich mir total cool vor, aber im Meer oder See.
  • Kajaken gehen, das habe ich in einem norwegischen Fjord bereits gemacht und die Ruhe war so toll.
  • All you can eat Flammkuchen essen gehen.
  • Mit wilden Delphinen schwimmen. Zum Beispiel selbst segeln gehen und zufällig Delphine treffen und dann zu ihnen ins Wasser gehen.

Entweder-Oder-Fragen:

  • Hund oder Katze?

beides

  • Chaotisch oder ordentlich?

Ordentlich

  • Frühaufsteher oder Langschläfer?

Spät-ins-Bett-Geher

  • Sommer oder Winter?

Frühling

Danke Desiree, für deine spannenden Antworten.

Du willst bei der Next Iteration arbeiten?

Dir gefällt, wie wir arbeiten und was uns als Arbeitgeber ausmacht? Schau dir unter Arbeiten bei Next Iteration an, wie wir arbeiten und ob bei den offenen Stellenangeboten etwas für dich dabei ist. Für Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Lerne uns besser kennen: Get to know Next Iteration

In der Reihe „Get to know“ Next Iteration interviewen wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Alle Beiträge findest du hier: Get to know Next Iteration.