Next Iteration
Get to know – Marketing Manager Christian Wenzel

Get to know – Marketing Manager Christian Wenzel

Wer steckt hinter der Next Iteration? Wir möchten Sie gerne mit unserem Team bekannt machen. Dafür haben wir unseren Kollegen einige Fragen gestellt und über die verschiedensten Themen geplaudert. Ob Arbeit, Privates oder persönliche Ticks – wir haben interessanten Gesprächsstoff gefunden. Christian Wenzel ist Marketing Manager und erzählt von seiner Arbeit bei uns im Team.

Seit wann bist Du Teil der Next Iteration und welcher Weg hat Dich hierhergeführt?

Ich bin seit 2020 ein Teil des Teams der Next Iteration. Nach einem mehrjährigen Exkurs im kunden- und projektorientierten Agentur Umfeld, wollte ich wieder zurück in eine „klassische“ Marketingabteilung mit langfristigen Zielen und Projekten. Für die Next Iteration habe ich mich entschieden, weil die Verbindung aus den Bereichen Marketing und IT genau meinen beruflichen Interessenfeldern entsprechen. Außerdem hat mir die moderne Arbeitsweise und der Team Spirit sehr gut gefallen, das ist mir wichtig.

Was sind Deine Aufgaben bei uns im Team? Erzähle uns ein bisschen was über Deine Arbeit.

Meine Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig und umfassen neben allen Teilbereichen des Marketings auch eine Schnittstellenfunktion für die Bereiche Produkt- und Projektmanagement. Die Funktion als Allrounder mag ich sehr gerne, da ich so Prozesse auch abteilungsübergreifend mitgestalten kann. Konkret beschäftige ich mich im Tagesgeschäft sehr viel damit, Strategien und Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung zu entwickeln, diese umzusetzen und auszuwerten.

Was begeistert Dich am Meisten an Deiner Arbeit?

Insbesondere im digitalen Marketing muss man sich stetig an Neuerungen und Veränderungen anpassen, wodurch man regelmäßig vor neuen Herausforderungen steht. Mich begeistert dabei die Konfrontation mit neuen und abwechslungsreichen Sachverhalten, die Einarbeitung in komplexe Themengebiete, sowie die zugehörige technische Umsetzung.  

Welchen Tipp aus Deinem Fachbereich kannst Du pauschal jedem ans Herz legen?

Geht nicht, gibt’s nicht! Unabhängig vom Fachbereich kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus empfehlen, immer informiert zu bleiben, auch über den Tellerrand hinaus Input aus unterschiedlichen Bereichen zu sammeln und sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

Was gefällt Dir besonders daran, im Team der Next Iteration zu arbeiten?

Neben der großen Flexibilität orts- und zeitunabhängig arbeiten zu können, gefällt mir besonders die Dynamik in unserem Team. Durch unsere moderne und komplett digitale Arbeitsweise können wir schnell und gezielt auf Situationen reagieren, was auch bedeutet, dass wir häufig vor neuen Herausforderungen stehen. Das Schöne dabei ist, dass alle im Team immer an einem Strang ziehen und gerne bereit sind neue Wege zu gehen. Das sorgt für eine Menge abwechslungsreicher Tätigkeiten und lässt den Alltag nie langweilig werden.

Was sind für Dich die wichtigsten Eigenschaften bei einem Arbeitgeber?

Eine moderne Arbeitskultur die offen für Neues ist, ein Miteinander auf Augenhöhe sowie eine faire Entlohnung sind für mich wichtige Eigenschaften bei einem Arbeitgeber.

Verrate uns drei interessante Fakten über Dich als Person!

  • Ich habe einen Hang zum Minimalismus und eine Vorliebe für schöne (bunte) Socken.
  • Ich bin sehr begeisterungsfähig, ganz besonders für kuriosen Flohmarkt Krimskrams.
  • Ich vergesse keine Adresse, die ich einmal aufgeschrieben habe.

Welche ist deine liebste Microsoft 365 oder SharePoint Funktion?

Ganz klar Excel. Im Grunde genommen lässt sich das gesamte Leben in einer Excel Tabelle abbilden und strukturieren.

Wir haben unser Büro direkt neben dem Karlsruher Zoo – welches Tier wärst Du?

Auf jeden Fall ein Pandabär. In den letzten Jahren hat es sich schon fast zu einer Tradition entwickelt, dass ich jedes Jahr an meinem Geburtstag einen neuen Zoo besuche der Pandabären beherbergt.

Wenn du nur noch 3 Apps auf deinem Smartphone haben dürftest, welche würdest du wählen?

Glaubt man der Bildschirmzeit Anzeige auf meinem Handy, dann wäre ich wohl ohne Safari, YouTube und WhatsApp ziemlich aufgeschmissen.

Welches ist dein Lieblings-Emoji?

🧃

Was willst Du in Deinem Leben unbedingt noch machen?

Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, dann gibt es dort sowohl über- als auch unter Wasser einiges zu entdecken. Da ich seit vielen Jahren begeisterter Sporttaucher bin, steht auf meiner Bucketlist unter anderem eine ausgiebige Tauchsafari.

Entweder-Oder-Fragen:

  • Hund oder Katze?

Hund

  • Chaotisch oder ordentlich?

Ordentlich

  • Frühaufsteher oder Langschläfer?

Spät-ins-Bett-Geher

Danke Christian, für deine spannenden Antworten.

Du willst bei der Next Iteration arbeiten?

Dir gefällt, wie wir arbeiten und was uns als Arbeitgeber ausmacht? Unser Büro am Karlsruher Hauptbahnhof hat noch Platz für neue Kollegen! Schau dir unter Arbeiten bei Next Iteration an, wie wir arbeiten und ob bei den offenen Stellenangeboten etwas für dich dabei ist. Für Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Lerne uns besser kennen: Get to know Next Iteration

In der Reihe „Get to know“ Next Iteration interviewen wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Alle Beiträge findest du hier: Get to know Next Iteration.